Rechtsanwalt


Aleksandar Silic, LL.M


Fachanwalt für Informationstechnolgierecht

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Ich berate und vertrete seit nunmehr 15 Jahren bundesweit Unternehmen, freie Künstler, Kreativschaffende und Einzelhändler in allen Belangen des IT-, Datenschutz- und Medienrechts.


Neben meiner anwaltlichen Tätigkeit biete ich regelmäßig individuell zugeschnittene Schulungen und Workshops an. Die laufende datenschutzrechtliche Beratung und Schulung von intern wie extern tätigen Datenschutzbeauftragten stellt hierbei einen wesentlichen Schwerpunkt dar.


Ergänzend zu meiner beratenden Tätigkeit bin ich seit mehreren Jahren mit großer Freude als Lehrbeauftragter an Hochschulen aus der Region tätig.

STATIONEN

Nach Beendigung meines Studiums an der Eberhard-Karls Universität in Tübingen und Abschluss des Referendariats mit dem zweiten Staatsexamen absolvierte ich als einer der ersten Jahrgänge den Masterstudiengang für Medienrecht (Master of Law Medienrecht) an der renommierten Johannes-Gutenberg Universität in Mainz. In meiner Masterarbeit setzte ich mich mit dem Thema der “Persönlichkeitsrechtsverletzung durch elektronische Pressearchive” auseinander.


Bereits während meiner Referendariats- und Masterstudienzeit arbeitete ich mehrere Jahre für spezialisierte Medien- und IT- Kanzleien im Raum Stuttgart.


Im Jahr 2008 gründete ich schließlich gemeinsam mit Herrn Rechtsanwalt Dr. Sven Mühlberger die Kanzlei MS Concept Rechtsanwälte aus Waiblingen.


Die Gründung meiner eigenen Kanzlei Silic.Legal erfolgte Ende 2020.


 .

   

QUALIFIKATION | LEHRE

Fachanwalt für Informationstechnologierecht

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Master of Law (Medienrecht)



Lehrveranstaltungen und Vorträge u.a.


Duale Hochschule Baden-Württemberg

Hochschule für Oekonomie & Management Stuttgart


Lehrbereiche


Wettbewerbs- und Kartellrecht

Werberecht

IT-Recht


 

   

Share by: